Ausschreibung für Dienstposten als juristische*r Mitarbeiter*in
Juristische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die Interesse an der juristischen Unterstützung von Richterinnen und Richtern am Verwaltungsgericht Wien haben.
Beschäftigungsausmaß: Vollzeit (befristet bis 31.12.2026) mit Option auf zeit-nahe Übernahme in ein unbefristetes Dienstverhältnis)
Funktionsbewertung: VA_FB1/4, W1/11
Allgemeine Beschreibung der Aufgabe:
- Ausfertigung von mündlich verkündeten Entscheidungen
- Erstellung von Erledigungsentwürfen
- Grobprüfung von Akten
- fallbezogene Literatur- und Judikaturrecherchen
- Erarbeitung von Lösungskonzepten zu aktuellen juristischen Problemstellungen
- Mitarbeit bei den den Mitgliedern zugewiesenen Angelegenheiten
Fachliche Fähigkeiten:
- abgeschlossenes rechtswissenschaftliches Studium (Magister- bzw. Masterabschluss erforderlich)
- fundiertes juristisches Basiswissen, das auch in die Praxis umgesetzt werden kann, vor allem im Bereich des öffentlichen Rechts, des verwaltungsgerichtlichen- und Verwaltungsverfahrensrechts, des Zivilrechts und des Wirtschaftsrechts
- gute Kenntnisse der Verwaltungsorganisation des Bundes, der Länder und Gemeinden (insbesondere Wiens), der Bundes- und Landesverfassungsstrukturen sowie der Strukturen der Gerichtsbarkeit des öffentlichen Rechts und der Zivilgerichtsbarkeit
- Grundkenntnisse des EU-Rechts sowie der Strukturen, Institutionen, Rechtsformen, politische Zielsetzungen und Arbeitsweisen der Europäischen Union
- ausgezeichneter sprachlicher Ausdruck in Wort und Schrift
- sehr gute MS-Office-Kenntnisse und Erfahrung im Bereich der Rechtsdatenbanken
Persönliche Kompetenzen:
- Leistungsfähigkeit und hohes Engagement
- flexible Denkweise, Denken in Zusammenhängen
- Belastbarkeit
- Lern- und Weiterentwicklungsbereitschaft
- selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise sowie Entscheidungsmut
- sprachlich gewandter Ausdruck, Argumentationsvermögen, gute Gesprächs- und Verhandlungstechnik
- hohe Belastbarkeit und Stressresistenz
Bewerbung:
Bewerbungen richten Sie bitte bis spätestens 22. August 2025 ausschließlich über den Link juristische*r Mitarbeiter*in - Jobs bei der Stadt Wien.
Die Auswahl der Bewerber*innen erfolgt im Rahmen eines 2-stufigen Auswahlverfahrens am Verwaltungsgericht Wien, bei dem auch fachliche Kenntnisse beurteilt werden. (schriftlicher Eignungstest und mündliches Hearing).
Der Bewerbung sind beizulegen:
- Bewerbungsschreiben
- Lebenslauf
- Diplomprüfungszeugnisse
- Sammelzeugnis, aus dem sämtliche während des Studiums erbrachten Prüfungsleistungen ersichtlich sind,
- Magisterbescheid sowie
- falls vorhanden Amtsbestätigung betreffend die Gerichtspraxis sowie sonstige Zeugnisse
Der Präsident des Verwaltungsgerichtes Wien:
Univ.-Doz. Dr. Dieter Kolonovits, M.C.J. eh.