Verwaltungsgericht Wien

Ausschreibung für Dienstposten als juristische*r Mitarbeiter*in

Juristische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die Interesse an einer Tätigkeit mit den Richter*innen des VGW haben. 

Beschäftigung in Teilzeit (20 Wochenstunden, befristet bis 31.05.2026) und Vollzeit (befristet bis 31.12.2026) mit Option auf Übernahme in ein unbefristetes Dienstverhältnis)  


Funktionsbewertung:      VA_FB1/4, W1/11

 

Allgemeine Beschreibung der Aufgabe: 

  • Ausfertigung von mündlich verkündeten Entscheidungen
  • Erstellung von Erledigungsentwürfen
  • Grobprüfung von Akten
  • fallbezogene Literatur- und Judikaturrecherchen
  • Erarbeitung von Lösungskonzepten zu aktuellen juristischen Problemstellungen
  • Mitarbeit bei den den Mitgliedern zugewiesenen Angelegenheiten

 

Fachliche Fähigkeiten:  

  • abgeschlossenes Studium der Rechtswissenschaften
  • fundiertes juristisches Basiswissen, das auch in die Praxis umgesetzt werden kann, vor allem im Bereich des öffentlichen Rechts, des verwaltungsgerichtlichen- und Verwaltungsverfahrensrechts, des Zivilrechts und des Wirtschaftsrechts
  • gute Kenntnisse der Verwaltungsorganisation des Bundes, der Länder und Gemeinden (insbesondere Wiens), der Bundes- und Landesverfassungsstrukturen sowie der Strukturen der Gerichtsbarkeit des öffentlichen Rechts und der Zivilgerichtsbarkeit
  • Grundkenntnisse des EU-Rechts sowie der Strukturen, Institutionen, Rechtsformen, politische Zielsetzungen und Arbeitsweisen der Europäischen Union
  • ausgezeichneter sprachlicher Ausdruck in Wort und Schrift
  • sehr gute MS-Office-Kenntnisse und Erfahrung im Bereich der Rechtsdatenbanken

 

Persönliche Kompetenzen: 

  • Leistungsfähigkeit und hohes Engagement
  • flexible Denkweise, Denken in Zusammenhängen
  • Belastbarkeit
  • Lern- und Weiterentwicklungsbereitschaft
  • selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise sowie Entscheidungsmut
  • sprachlich gewandter Ausdruck, Argumentationsvermögen, gute Gesprächs- und Verhandlungstechnik
  • hohe Belastbarkeit und Stressresistenz

 

Bewerbung: 

Bewerbungen richten Sie bitte bis spätestens 10. März 2025 ausschließlich über den Link juristische*r Mitarbeiter*in - Jobs bei der Stadt Wien

Die Auswahl der Bewerber*innen erfolgt im Rahmen eines 2-stufigen Auswahlverfahrens am Verwaltungsgericht Wien, bei dem auch fachliche Kenntnisse beurteilt werden. 

Der Bewerbung sind beizulegen:

  • Bewerbungsschreiben
  • Lebenslauf
  • Diplomprüfungszeugnisse
  • Sammelzeugnis
  • Magisterbescheid
  • Falls vorhanden Amtsbestätigung betreffend die Gerichtspraxis sowie sonstige Zeugnisse

 

 

Der Präsident des Verwaltungsgerichtes Wien: 

Univ.-Doz. Dr. Dieter Kolonovits, M.C.J. eh.